Workshops – Kommunikation nachhaltig verbessern

  • eigenständige Konfliktklärung ermöglichen
  • empathisches Zuhören und bedürfnisorientiertes Kommunizieren erlernen
  • Zusammenarbeit verbessern und Beziehungen vertiefen
  • Gewaltfreie Kommunikation praktisch anwenden

Ablauf und Inhalte

Ein Workshop (auf deutsch: Werkstatt) ist ein Veranstaltungsformat für Teams und Gruppen, das Wissen und Fertigkeiten interaktiv vermittelt und wo Gelerntes kreativ und praktisch umgesetzt wird. Zentral für Workshops ist das Sich-Einbringen und Mitgestalten der Teilnehmenden.

Wir bieten maßgeschneiderte Workshops zum Thema Kommunikation und Konfliktlösung an. Diese zeichnen sich durch eine große Methodenvielfalt aus. Neben dem Austausch in der Gruppe und Reflexion im Rahmen von Kleingruppenarbeit kommen auch viele praktische Übungen und Formate zum Einsatz. Kurze flankierende Vorträge vermitteln den Teilnehmenden den theoretischen Hintergrund bspw. zu Konfliktursachen, -dynamiken sowie Lösungsstrategien.

Eines der von uns genutzten und vermittelten Kommunikationstools ist die Gewaltfreie Kommunikation (GfK) nach Marshall B. Rosenberg. Neben einem methodischen Repertoire, bei dem eine bedürfnisorientierte Perspektive auf zwischenmenschliche Beziehungen, Kommunikation und Konflikte im Mittelpunkt steht, fokussiert die GfK auch eine selbstreflektierende und empathische Haltung.

Die 4 Schritte der GfK – Beobachtung, Gefühle, Bedürfnisse, Bitte – helfen dabei, die eigenen Wünsche und Interessen wahrzunehmen und authentisch und ehrlich zu kommunizieren, ohne die Beziehung zu unserem Gegenüber zu gefährden. Ziel ist es, die zwischenmenschliche Kommunikation nachhaltig zu verbessern, indem wir lernen, uns selbst besser zu verstehen und gleichzeitig ein Empfinden dafür zu entwickeln, was in unserem Gegenüber vorgeht. So können wir uns selbst und anderen wertschätzend begegnen, Beziehungen vertiefen bzw. die Zusammenarbeit im Team verbessern.

Die Durchführung unserer Workshops ist auch online möglich.